UNSERE JUGENDAKTIVITäTEN

 

Die Weser, ein eher lästiges Hindernis, auf dem Wege nach Bremerhaven oder Bremen. Nicht aber für uns Wassersportler. Hier erschließt sich ein einzigartiges Revier. 

Flussaufwärts gibt es die schilfbewachsenen Nebenarme, z.B. die Schweiburg mit ihren gemütlichen Sielhäfen. Der Harriersand bei Brake mit schönen Sandstränden, die zum Baden einladen und noch weiter oberhalb, Elsfleth oder Bremen. Beliebte Ziele, die zu einem Wochenendtörn einladen.

Nordenham, gegenüber die Seestadt Bremerhaven. Hier eröffnet sich dem Segler der Weg auf die Nordsee nach Helgoland oder auch ins Wattenmeer. Das Watt, eine einmalige Landschaft mit ihren Sandbänken und Prielen.

Doch die Unterweser ist ein Gezeitenrevier, mit ihren starken Strömungen und der Berufsschifffahrt nicht ungefährlich. Im Rahmen der Jugendarbeit ist es unsere Aufgabe, das nötige Wissen und die praktische Erfahrung zu vermitteln. So können die Jugendlichen dann selber diese herrliche Welt vor unserer Haustür kennen und schätzen lernen.

In der NSG sind die einzelnen Nordenhamer Wassersportvereine zusammen-geschlossen und betreiben jetzt seit einigen Jahren gemeinsam eine erfolgreiche Jugendarbeit. Es steht uns eine große Anzahl von Booten durch die Vereine zur Verfügung. Segeljollen wie Optimisten , 420er , Piraten , Laser und Teeny. Aber auch größere Boote, eine Friendship 23.

Am Hafen haben wir 2 Container als Lager- und Aufenthaltsraum, sowie einen großen Jollenlagerplatz mit der entsprechenden Slipmöglichkeit. Hier können Jugendliche auch eigene Jollen lagern.

 

 

Unser Jugenwart ist für Euch da:

 

Hauke Curth
Funktion: Jugendwart, NSG Kranführer
Telefon:0171-1961434
E-Mail:
PAPIER  NSG_Hafenplan_Grossensiel.pdf (2540 kb)
PAPIER  Termine_der_NSG_Jugend_2017.pdf (0 kb)

REVIERNEWS WESER

 

PARTNERSCHAFTEN

Soltwaters Wattseglervereinigung e.V.